ZU GAST // HipHop Konzertreihe: Sprechzimmer

Freitag, 4. November 2017, ab 19.30 Uhr im WELTKUNSTZIMMER


Main Concept

Retrogott & Hulk Hodn

Die HipHop Konzertreihe Sprechzimmer - Im Zeichen des HipHop geht in die nächste Runde. "Sprechzimmer" ist der Beginn einer Serie von Jams, auf denen regionaler Newcomer oder überregionale Größen des HipHops Live performen. Am 4. November gastiert das HipHop-Mini-Festival im WELTKUNSTZIMMER.

Line-Up:

Hinz & Kunz (SBK Basement)

Warmup: DJ NST


Einlass: 19:30 Uhr

Beginn: 20:30 Uhr

Eintritt: VVK 19 Euro + Gebühren

 

Tickets

gibt es online: http://www.maul-booking.de/tickets

oder an folgenden Ticket-Verkaufsstellen:

- Hood Company Shop - Hüttenstraße 156, 40227 Düsseldorf (Mo-Fr 13:00 - 19:00 Uhr & Sa 13:00 - 16:00 Uhr)

- A&O: Medien | Der Spezialist für Musik & Film - Schadowstr. 11, 40212 Düsseldorf (Mo-Sa 10:00 - 20:00 Uhr)

- Rainking-Recordstore - Derendorfer Str. 102, 40479 Düsseldorf (Di, Mi & Fr 11:00 - 18:00 Uhr, Do 11:00 - 20:00 Uhr, Sa 10:00 - 16:00 Uhr)

 

MAIN CONCEPT

Als David Pe, Glammerlicious und DJ Explizit 1990 zu Main Concept zusammenschlossen, da war noch lange nicht abzusehen, welchen Weg sie, und vor allem, welchen Weg HipHop in Deutschland gehen würde.

In den Tagen, als Glam seine Beats auf einem AMIGA 1000 zusammenschraubte, da waren Davids Lyrics noch - dem Beispiel des Motherlands folgend - in Englisch gehalten und klein war die Szenerie der Aktivisten. Vor zehn Jahren war Morgenluftschnuppern angesagt und HipHop passierte hauptsächlich innerstädtisch, regional und dennoch nahm die Entwicklung den BiTurbo-Antrieb in die Pflicht. Deutschland war bereit, sich einer nie dagewesenen Evolution hinzugeben, einer Lebensart, die private Leidenschaft mit einem eingängigen Massenmedium verknüpfen konnte. So und nur so war es nötig, sich sprachlich zu konzentrieren, das Schuldeutsch rund zu machen und bereits 1991 begann David seine Bars in seiner Landessprache zu droppen.

 

RETROGOTT & HULK HODN

Erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt. Als man in Rap-Deutschland etwa sieben Jahre nach dem Millennium und dem Platzen der Deutschrap-Blase den Verfall der Kultur auf zu massive Gangster-Tendenzen schiebt, mausern sich zwei Herren aus Köln mit frechster Rückwärtsgewandtheit und unverschämtester Industrie-Verdrossenheit zu den neuen Heilsbringern des deutschen Sprechgesangs.

Mit Querverweisen in Richtung goldener Hip Hop-Ära der Neunziger und provokanten Battle-Texten, die beizeiten weder Sinn noch Verstand haben, katapultieren sich Kurt Hustle und Hulk Hodn unter dem Alias Huss & Hodn direkt aus dem Untergrund in die Herzen der hiesigen Hip Hop-Hörer. Im August 2007 kürt das JUICE Magazin das Album "Jetzt Schämst Du Dich!" zu seinem Demo des Monats und feiert die "unpeinliche Selbstironie und gediegenen Größenwahn" der beiden Newcomer aus Köln. Dass es sich bei Kurt Hustle und Hulk Hodn jedoch nicht wirklich um Neueinsteiger im klassischen Sinne handelt, weiß Rap-Deutschland zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Kurt Hustle alias Retrogott bringt Deutschland wohlverdienten unkommerziellen Hip-Hop gegen 'Gangsta'-Klischees

https://www.facebook.com/Retrogott-Hulk-Hodn-202742776461039/ 

 

HINZ & KUNZ (SBK Basement) 

Hinz&Kunz - Die beiden Rapper Elsta & Flip Ferocious aka Elzekiel & Moses aka die Gebrüder Grimm der guten Laune sind eine Splittergruppe des SBK Basements und Teil des Krupplyn Kollektivs.

Zusammen mit Dj WordUp bilden die beiden die dreiköpfige Hydra „Hinz&Kunz“. Nach einer äußerst vergnügsamen Reise durch den Limbus als Toursupport von Prezident & Kamikazes, erschien dieses Jahr das Debutalbum "Im Eifer Des Geschwätz", mit dem es direkt auf erste eigene Deutschland - Tour ging. Das Album ist zwei Monate nach Release fast ausverkauft, das zweite Album so gut wie fertig, am dritten wird gearbeitet und die Auftritte reißen nicht ab. 

Mit ihrer Mischung aus Gestern und Morgen sind Hinz&Kunz zu classic für die Hypekids und zu Hype für die Heads. High Five. Vor die Stirn.

https://www.facebook.com/hinzundkunz44/ 

 

Veranstalter: 

Music Art Urban Life – Booking

Telefon: +49 211 36791004

E-Mail: info@maul-booking.de

Webseite: www.maul-booking.de 

 

Weitere Infos unter: http://www.maul-booking.de/event/sprechzimmer-main-concept-retrogott-hulk-hodn-hinz-kunz/