18. April – 8. Mai 2024
Zu Gast im Weltkunstzimmer
Ausstellung
Eröffnung: Do 18. April 2024, 19 Uhr
Öffnungszeiten 19. - 28. April
Do – So 14 - 18 h
Eintritt frei
Mehr Informationen: hier!
Mit Sabina Hyoju Ahn, Tim Collins, Harry Dove-Robinson, Reiko Goto, Susana López, Heidi Neilson, Volker Ossenkopf-Okada, Michael Allen Z Prime, Claudia Robles-Angel, Julian Rohrhuber, Marcus Schmickler, Floris Vanhoof, Marta Zapparoli
Programmauswahl: Georg Dietzler
Performance Programm 21. April – 8. Mai 2024, Weltkunstzimmer • Hofgarten
Sabina Hyoju Ahn
DIY Bionoise
Düsseldorf — Weltkunstzimmer
So 21. April 2024, 15 Uhr
Claudia Robles-Angel
Mindscape
Düsseldorf — Weltkunstzimmer
Sa 27. April 2024, 15 Uhr
Michael Allen Z Prime & Susana López aka Susan Drone
mushrooms and drones
Düsseldorf — Weltkunstzimmer
So, 28. April 2024, 15 Uhr
Tim Collins & Reiko Goto
Hakoto - Speaking Leaf
Düsseldorf — Hofgarten
Mi 1. Mai 2024, 11 Uhr & 15 Uhr
Marta Zapparoli
Interdimensional Generated Space
Düsseldorf — Weltkunstzimmer
Mi, 8. Mai 2024, 20 Uhr
Eintritt 10 / 5 €
Pilze, Polarlichter oder Bakterien, in der Sound Art Ausstellung cckpt (aka cockpit) wird das Unhörbare hörbar. In Installationen und Performances mit speziell entwickelten Instrumenten zur Sonifizierung von Daten, meist in jahrelanger Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen, verwandeln sich elektromagnetische Strahlungen in bioelectrical sounds and music. Daten von Wettersatelliten, Daten aus dem Weltall, implodierende Sterne, Borealis bis hin zu bioelektrischen Impulsen von Bäumen, Microorganismen oder dem menschlichen Körper sind Quellen für Kompositionen oder Echtzeit-Umsetzungen in Sound.
Die eigens für cckpt beauftragen Installationen und Performances sind mal konzeptionell, mal poetisch, aber immer an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft. Die internationalen KünstlerInnen sind eingeladen cckpt als Labor zu begreifen. Sie forschen immerfort an und mit neuen wissenschaftlichen Entwicklungen. cckpt bietet hierzu die Plattform. Mit einer Vielzahl elektronischer und computergesteuerter Instrumente, wie in einem Cockpit.
© cckpt, 2024
In Zusammenarbeit mit dem WELTKUNSTZIMMER und der Hans Peter Zimmer Stiftung, Düsseldorf.
Gefördert vom Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie der Kunststiftung NRW.
18. April – 8. Mai 2024
Zu Gast im Weltkunstzimmer
Ausstellung
Eröffnung: Do 18. April 2024, 19 Uhr
Öffnungszeiten 19. - 28. April
Do – So 14 - 18 h
Eintritt frei
Mehr Informationen: hier!
Mit Sabina Hyoju Ahn, Tim Collins, Harry Dove-Robinson, Reiko Goto, Susana López, Heidi Neilson, Volker Ossenkopf-Okada, Michael Allen Z Prime, Claudia Robles-Angel, Julian Rohrhuber, Marcus Schmickler, Floris Vanhoof, Marta Zapparoli
Programmauswahl: Georg Dietzler
Performance Programm 21. April – 8. Mai 2024, Weltkunstzimmer • Hofgarten
Sabina Hyoju Ahn
DIY Bionoise
Düsseldorf — Weltkunstzimmer
So 21. April 2024, 15 Uhr
Claudia Robles-Angel
Mindscape
Düsseldorf — Weltkunstzimmer
Sa 27. April 2024, 15 Uhr
Michael Allen Z Prime & Susana López aka Susan Drone
mushrooms and drones
Düsseldorf — Weltkunstzimmer
So, 28. April 2024, 15 Uhr
Tim Collins & Reiko Goto
Hakoto - Speaking Leaf
Düsseldorf — Hofgarten
Mi 1. Mai 2024, 11 Uhr & 15 Uhr
Marta Zapparoli
Interdimensional Generated Space
Düsseldorf — Weltkunstzimmer
Mi, 8. Mai 2024, 20 Uhr
Eintritt 10 / 5 €
Pilze, Polarlichter oder Bakterien, in der Sound Art Ausstellung cckpt (aka cockpit) wird das Unhörbare hörbar. In Installationen und Performances mit speziell entwickelten Instrumenten zur Sonifizierung von Daten, meist in jahrelanger Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen, verwandeln sich elektromagnetische Strahlungen in bioelectrical sounds and music. Daten von Wettersatelliten, Daten aus dem Weltall, implodierende Sterne, Borealis bis hin zu bioelektrischen Impulsen von Bäumen, Microorganismen oder dem menschlichen Körper sind Quellen für Kompositionen oder Echtzeit-Umsetzungen in Sound.
Die eigens für cckpt beauftragen Installationen und Performances sind mal konzeptionell, mal poetisch, aber immer an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft. Die internationalen KünstlerInnen sind eingeladen cckpt als Labor zu begreifen. Sie forschen immerfort an und mit neuen wissenschaftlichen Entwicklungen. cckpt bietet hierzu die Plattform. Mit einer Vielzahl elektronischer und computergesteuerter Instrumente, wie in einem Cockpit.
© cckpt, 2024
In Zusammenarbeit mit dem WELTKUNSTZIMMER und der Hans Peter Zimmer Stiftung, Düsseldorf.
Gefördert vom Musikfonds e.V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie der Kunststiftung NRW.